Kindertagesstätten und Hort

Ihr Kindergarten in Greifswald-Vorpommern

Über 950 Kinder zwischen 0 und 10 Jahren besuchen die 11 Kindertagesstätten und 2 Horte der Volkssolidarität Greifswald-Ostvorpommern. In unseren Einrichtungen findet jedes Kind kulturvoll gestaltete Spiel- und Tätigkeitsbereiche für seine Bedürfnisse nach phantasievollem Spiel, geistiger sowie musischer und sportlicher Betätigung.  Die Freude am Experimentieren und forschendem Lernen zeigt uns, dass das Kind Konstrukteur seines Lebens ist. Deshalb ist bei uns der Alltag von Respekt und Vertrauen in die Kräfte des Kindes geprägt.

Unsere Kindergarten-Einrichtungen sind Orte der vielfältigsten Begegnungs- und Erfahrungsmöglichkeiten unterschiedlichster Generationen. Durch gemeinsame Aktivitäten  wird eine Brücke zwischen den Generationen gebaut, die stark durch das Leitmotiv „Miteinander – Füreinander“ geprägt wird.

Fach- und Praxisberatung

Mit Inkrafttreten des neuen KiföG M-V bietet die Volksolidarität in Vorpommern-Greifswald trägerübergreifend Fach- und Praxisberatung im Namen des Landkreises in 14 Kindertagesstätten und für Tagespflegepersonen an.

Wir sehen diese Aufgabe als Beratungsangebot für jeden Kindergarten, um eine hohe Fachkompetenz zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

Wir unterstützen Team und Träger durch:

  • Teamberatung
  • Konzeptionsentwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Gesprächsführung
  • Begleitung der notwendigen Veränderungsprozesse in der pädagogischen Arbeit

Kontakt:

Heilige-Geist-Straße 2

17389 Anklam

Tel.: 03971 29054 0

Fax: 03971 29054 95

E-Mail ostvorpommern(at)volkssolidaritaet.de